Vespa Tuning Meisterwerkstatt
Vespa Tuning Meisterwerkstatt
Vespa Motorenwerkstatt & Tuningcenter VESPA Motor u. Rahmen, Tuning, Revision, Überholung, Aufbau, Customising
Gerne fertigen wir Euren Custom- oder Neuaufbau und übernehmen auch das Motortuning. Damit Ihr von Anfang an stylisch, powerfull und langlebig mit Eurem Roller unterwegs sein könnt. Und das zu fairen Preisen! Schreibt uns oder ruft uns an! Dann können wir Euer Vorhaben detailiert besprechen.

KabelbaumänderungElektrikarbeiten, Motor-, Optik- und Rahmentuning für alle Vespa Modelle aller Jahrgänge.

Wir erledigen für Euch sämtliche Spenglerarbeiten, Rahmen-modifikationen und Schweißarbeiten aller Art. Ob aus Alu,Stahl oder Edelstahl. Wir fertigen nur mit den feinsten Rohmaterialien!

Beste Lackierarbeiten

mit Spezial- und Effektlacken von House of Kolors, Herbertz und Standox.

Schweißarbeiten und Blecharbeiten jeder Art.

Ob aus Alu, Stahl oder Edelstahl.

Rahmenänderung mit TÜV

Why dont cut it down? 

Rahmencleaning, Blechanfertigungen und Verzinnarbeiten in feinster Ausführung.  

Vespa 

Lenkeränderung in Breite, Höhe, Winkel Form und Farbe, Sitzbankfertigung... ALLES mit TÜV

Restauration von Vespa Oldtimern aus den 40er-50er Jahren wie Vespa Faro Basso (Lampe unten) sowie auch aus den 60er Jahren. Restaurationen in den Original- oder Neuzustand.

TÜV-Neuabnahmen

Vespa Smallframe u. APE Umbauten auf 50ccm, 75ccm, 85ccm, 102ccm, 105ccm, 112ccm, 115ccm, 125ccm, 130ccm, 133ccm, 135ccm, 136ccm, 145ccm, 152ccm, 180ccm, 200ccm,

und noch mehr, Custombuilt Vespas, TÜV-Eintragungen

Motortuning für alle Vespa u. Scootermodelle von 50-300ccm! Ausführung je nach Eurem beliebigem Wunsch!

Vespa V50, PK50/XL/2, PV

Primavera ET3, Revision, Überholung, Motortuning aller Klassen bis zu 250ccm, Wasser-Kühlerumbauten Kupplungs- und Übersetzungs-optmierung, Membranumbau bei beschädigter Drehschieber Dichtfläche usw...

Vespa PX Motorenbau - alle Modelle von PX80, PX125, PX150, PX200.

Motor-Revision, Überholung, Neuaufbau, Membranumbau, High-End Tuning, Alu- und Edelstahl-schweißarbeiten aller Art...

Verspa PX Umbau auf 125ccm, 135ccm, 139ccm, 172ccm, 177ccm, 196ccm, 208ccm, 210ccm, 211ccm, 221ccm, 225ccm, 230ccm, 240ccm, 250ccm, direkt und doppelt gesaugte Zylinder z.B. v. Quattrini, Pinasco...

Vespa Fahrwerk- und Bremsen-modifikation Breitreifenumbau, Scheibenbremse hinten PX innenliegend usw...

Es gibt nichts was wir nicht für Euch und Euren klassik Vespa Roller anbieten. Drum lasst uns wissen was Ihr als Nächstes plant!

Wir machen die bestmögliche Ausführung, individuell, genau und mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf Euren Budgetrahmen angepasst. Verlasst Euch einfach auf uns - wir wissen was zu tun ist.....

Hier noch eine kleine Kurzbeschreibung der lieferbaren Zylinder f. Smallframemodelle V50,PK50/XL/2, PV, Primavera, ET3

Zylinder Polini 50ccm für V und PK

Der 50er Satz ist die einfachste und günstigste Tuning Möglichkeit für alle die es ein bisschen Kraftvoller möchten oder der original Zylinder defekt ist… Der Hubraum bleibt gleich, die Leistungssteigerung ergibt sich durch eine erhöhte Verdichtung und ein verbessertes Überstromsystem. Es muss lediglich die Vergaserbedüsung und die Zündkerze angeglichen werden.

Zylinder POLINI 75ccm

Für alle Smallframe 50er, optimal für spürbare Leistungssteigerung, wenn Mann nicht zu viel ändern möchte. Sehr robust und Leistungsstark wenn man die Einfahrzeit beachtet, wird man mit langer Lebensdauer belohnt!!! Es können die originalen Vergaser weiterverwendet werden, sinnvoll wäre allerdings die Umrüstung auf einen 19mm Vergaser. Ab 75ccm können die Modelle mit Schaltung schon eine längere Primärübersetzung vertragen. Dafür muss aber der Motor komplett zerlegt werden!!! Wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte kann auf das Pinasco Zahnrad zurückgreifen, das ohne allzu großen Aufwand gegen das originale getauscht wird. Dadurch wird die Endgeschwindigkeit um ca. 10km/h erhöht und die Drehzahl etwas gesenkt.

Zylinder Polini / RACING 75ccm

Dieser Satz hat schon 6 Überströme und erreicht somit mit den erforderlichen Komponente (19/19er, Primär, Auspuff…) ca. 7PS und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 70-75km/h Der Racing hat einen Graphit beschichteten Kolben.

Zylinder POLINI / ALU – HP 75ccm

Der Aluzylinder ist noch etwas leistungsstärker als sein Stahlgussbruder und verfügt über wesentlich bessere thermische Eigenschaften. Durch das Aluminium bleibt der Zylinder kälter. Mit dieser Version werden ca. 7,5PS erreicht. Für die Montage benötigt man lange Stehbolzen!!!

DR Zylinderkit 50ccm

Die Leistung mit diesem Zylinder steigt auf ca. 3PS und der Durchzug verbessert sich, zu erwarten sind ca. 55-60 km/h. Die DR Sätze sind nicht auf das Maximum an Leistung ausgelegt, vielmehr auf Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit.

DR Formula 75ccm

Ein sehr problemloser Satz, der sich bei richtiger Einstellung und weiteren Komponenten (zumindest Auspuff und Vergaser) durch Hohe Leistung und sogar relativ hohe Drehzahlen (für einen DR) auszeichnet. Leistung ca. 5-6PS und zu erwartende Höchstgeschwindigkeit ca. 60-70km/h. Also eine gute Wahl wer auf Standfestigkeit setzt.

Zylinder ab 85-110ccm:

Hier benötigt man schon unbedingt eine längere Übersetzung und min. 19er Vergaser; verstärkte Kupplung…elektronische Zündung ist empfehlenswert

90km/h und ca.10PS sind drin

Polini Zylinderkit 85ccm

Dieser Zylinder ist leistungs- und auch durchzugsstärker als die 75er es sind, auch sehr Robust und Alltagstauglich bei richtiger Abstimmung, wird man mit langer Lebensdauer belohnt.
Spätestens hier muss aber der Vergaser gegen den 19mm Kit umgerüstet werden. Auch eine längere Primär ist hier absolut Sinnvoll (mit der original kurzen wird er sich zu Tode drehen L) Eine verstärkte Kupplung braucht ihr genauso wie die Zündkerze W4AC. Nach überstandener Einfahrphase kann man von einer Leistung von ca.7,5PS und ca. 80km/h ausgehen. Empfehlenswert für diesen Satz ist auch der Polini Rennauspuff und Primär 3.00.

Polini 102ccm als Doppelansauger

Zu den Doppelansaugern müssen wir eines vorwegnehmen. Diese Art von Zylinder holt sich einmal über den normalen Weg also das Kurbelgehäuse bzw. den Drehschiebereilass das Frischgas und zusätzlich über einen Direkteinlass am Zylinder. Diese Kombination sorgt für mehr Drehmoment schon bei relativ niedriger Drehzahl. Auch die Drehfreudigkeit verbessert sich deutlich bei dieser Art. Leistung hier ca. 8-9PS die Endgeschwindigkeit richtet sich ganz nach der Wahl der Primärübersetzung. 2.86 ist hier unsere erste Wahl – sollte dann echte 80-95km/h bringen. Natürlich mit mindestens einem 19er Gaser,und Polini Lefthand Rennauspuff. Eine Rennkurbelwelle ist hier absolut empfehlenswert, genauso wie ein leichteres Lüfterrad. Zündkerze hier W4AP. Hier sollte auch die elektronische Zündung nicht fehlen!

DR 102ccm

Günstiger und haltbarer als der Polini , aber mit Leistungsabstrichen. Dafür wie bei DR bekannt sehr Robust. Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung und optimal für Touren. Auch hier ist ein größerer Vergaser und längere Übersetzung Pflicht. Bei zu kurzer Primär erreicht der Motor nicht sein volles Leistungspotential, dreht zu hoch und wird am Hitzetod Sterben L
Also die Richtigen Komponenten dazu und ihr könnt euch auf ca. 7,5PS und 85-90Km/h freuen bei langer Haltbarkeit. Zündkerze W4AC

Zylinder ab 125 – 136ccm Hubraum benötigen schon ein bisschen mehr….

Hier ist aber das volle Programm zusätzlich unverzichtbar  wie z.B. elektronische Zündanlage, Veragser und Auspuff sowie Übersetzung 

Polini 133ccm 

Der 133er - einer der Leistungsstärksten Graugusszylinder, der sein Leistungspotential schon bei geringerer Drehzahl zu entfalten beginnt. Er bietet mit dem richtigen Auspuff sogar ein recht langes Drehzahl / Leistungs-Spektrum. Für uns der beste Smallframe Zylinder in dieser Preisklasse ). Mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Bei nicht zu extrem hohen Drehzahlen können beachtliche Kilometerlaufleistungen erreicht werden.

Benötigt den 24erPHBL Vergaser korrekte Bedüsung und exakte Zündeinstellung!!!

Auch eine Rennwelle (evtl. ETS), elektronische Zündung, leichtes Lüfterrad z.B. HP4, und für diesen Satz sehr gut geeignet, der Zirri Silent Auspuff. Übersetzung min. 2.54. Das ganze sollte unbedingt auf einen bearbeiteten Motorblock sitzen. (mindestens gefräst, besser noch vorher aufgeschweißt) Dann kann man die Leistung voll ausschöpfen.

Zündkerze Bosch W3AC und verstärkte Kupplung nicht zu vergessen.

Ebenso wie Polini, ist Malossi ein reinrassiger Rennsportspezialist der mit guter Qualität einen leistungsstarken Zylinder in dieser Klasse liefert.
Hier ist eine enorme Höchstleistung in einem sehr hohen Drehzahlband möglich.
Benötigt allerdings korrekte Vergaserdimensionierung, Abdüsung und Zündeinstellung. Empfehlenswert ist der 25er PHBL Vergaser, und die W3AP Zündkerze.
Mit Vollwangenkurbelwelle als Direktsauger fahrbar. Hier ist der Simonini down & forward der passende Auspuff, da er den Zylinder mit der Richtigen Primärübersetzung ( 2.54 o. 2.41 je nach dem) voll ausdrehen lässt. Zu erwarten sind hier ca. 15PS aufwärts und je nach Übersetzung ca.120km/h vielleicht auch ein bisschen mehr je nach weiterem Tuning…

Für alle die nicht genug kriegen können kommt hier der Quatermilezylinder mit brachialer Leistung,
bei Drehzahlen jenseits von gut und böse….
Er kann nur leider ohne nachbearbeiten durch mangelhafte Verarbeitung kaum verbaut werden. Dennoch, leistungsmäßig sind 25 PS kein Problem und eine Endgeschwindigkeit jenseits der 130km/h Marke sind möglich.
Dieser Zylinder ist ein reiner Direktansauger, und muss daher gedreht gefahren werden!
Er benötigt einen Doppel – Flachschieber Vagaser über 30mm, unerlässlich die elektronische Zündung,
4 Scheiben Kupplung, längste Übersetzung und den MR2000 Auspuff der diesem Satz genau auf den Leib geschnitten ist. 

Falc/Fabrizi 145ccm/152ccm

Für Alle, denen Zirri u.Co. zu ordinär ist! Die Zylinderkits von FABRIZI oder Falc rocken das Haus und sind die ultimativen Quartermilewaffen. Die kleinen italienischen Tuningschmieden tüfteln an den kleinsten Details und verbringen immer wieder Tage auf der Teststrecke um das letzte halbe PS raus zu holen. Die Zylinder sind nicht ein weiterer Abklatsch von POLINI / MALOSSI mit schärferen Steuerzeiten sondern sind eine echte Neuentwicklung gemäß dem aktuellen Stand der 2-Takt Technik. Das Layout ist angelehnt an das des POLINI AF1 Zylinders - nur passend für Smallframemodelle!
Grau- oder Aluguß Race Zylinderkits mit geteiltem Auslaß, Ø 60mm, Hub 51mm-54mm, Zylinderkopf mit O-Ringdichtung, Fußdichtungen in 2 Stärken
Vergasergröße mind. 25mm (besser: 30mm) mit HHP Ansaugstutzen, Auspuffanlage FABRIZI FHT, Zirri, Quattrini Hammerzombie oder Franz etc......
Zylinderfuß muss auf Ø 65mm ausgespindelt werden, Dichtfläche ca. 1mm abplanen (Service kann durch uns erledigt werden). Es muss grundsätzlich nicht aufgeschweißt werden, unsere Empfehlung ist aber an LIMA Seite zu verstärken. Keine gedrehte Montage zu empfehlen (Thermikprobleme).

Quattrini M1/L, M1XL, 57mm, 60mm 145cc  

Aluminiumzylinder mit 60mm Bohrung 5 Überströmkanäle und 144,2ccm

Aluminiumzylinder, Hub 51mm, 5 Überströmer/ je Seite 2 große geteilte Seitenüberströmer, einteiliger Boostport, Kolben mit einem HQ 1,0mm Kolbenring, 8mm Auslassstehbolzen, zentrierter Zylinderkopf mit kugelförmig ausgedrehtem Brennraum, inkl. Dichtsatz.

Empfohlene Kurbelwellensteuerzeit 126° vor und 54° nach OT (M1-60). Vespatronic mit 24° bei 1500 u/min. NGK B8HS/ B9HS.

Peripherie des Motors sollte der Leistungssteigerung entsprechen und die Bedüsung muss angepasst werden. Passt auf alle Vespa PV/ET3/PK/XL/XL2 Modelle, außer PK Automatik. Das Motorgehäuse sollte an die größeren Zylinderüberströmer angeglichen werden, auf der Limaseite muss der obere Teil des Lichtmaschinenkranzes entfernt werden.

Hier noch eine kleine Preisübersicht unserer Motorüberholung/Modifikationen

SCHALTROLLERMOTOREN

Qualitäts-Motorüberholung

Vespa PX 80, 125, 150, 200, V50, PV125, ET3, PK50, PK50XL/2

Inkl. aller Lager, Simmerringe, Dichtungen - nur 479EUR

-Überströme aufschweißen und auffräsen - 150EUR

-Einlass erweitern bei Drehschiebersteuerung - 90EUR

-Einlass erweitern auf Membran ohne schweißen - 90EUR

-Einlass aufschweißen und erweitern auf MRB etc. Membran - 130EUR

-Überströme von Zylinder überarbeiten - gleich welcher Zylinder - 90EUR

-Zündung abblitzen und Vergaser einstellen 90EUR

-Zündung abblitzen und einstellen 40EUR

PX 200 Chrommotor, kpl. poliertes Motorgehäuse mit verchromten Anbauteilen

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